Sung-Hyung Cho

Blog Einzelansicht

18.10.09

Preview in Mainz

 

In ein paar Stunden ist die offizielle Preview von "Endstation der Sehnsüchte" in Mainz, wo die Kinder, sonstigen Verwandten und Freunde meiner Protagonisten leben. Sie werden alle kommen. Ich beruhige mich durch die Zubereitung von Finger Foods. Habe schon 400 Frühlingsrollchen  fritiert und muss noch Sushis und Pfankuchen abholen. 

Es kamen über 150 Besucher. Davon fast ein Drittel meine Landsleute! Einige sind tatsächlich in koreanischer Tracht erschienen, wie schön...

Ich trug auch ein traditionelle koreanische Tracht. Eine ältere Dame sagte allerdings zu mir, ich saehe mit meinen offenen Haaren aus wie eine Wasserleiche. Um das zu vermeiden, solle  die Koreanerin zum Trachtenkleid ihre Haare nach hinten zusammen binden.... 

Dr. Lee, Su-kil kam auch. Er ist es , der damals persönlich als erster die Initiative ergriff, koreanische Krankenschwester nach Deutschland zu holen. Vielen Dank für sein Kommen und für seine Initiative vor 40 Jahren! 

Vor dem Film gab es dann eine traditionelle koreanische Tanzdarbietung meiner Freundin Ho-jeong Reinbacher. Über 10 Jahre hatte sie nicht mehr getanzt - wollte nicht mehr, warum auch immer.  Ich fühlte mich sehr geehrt, dass sie für mich ihren Entschluss gebrochen hat und umso schöner war es, dass sie im Duo mit ihrer Tochter auf die Musik getanzt hat, die auch im Film vorkommt.

Nach dem Film war die Stimmung emotional sehr aufgeladen, das Publikumsgespräch verlief daher eher verhalten. Ein älterer Herr fragte mich dann, wie hoch das höchste Hochhaus in Busan sei. Ich konnte keine Antwort geben. Es wurde auch gefragt, ob die deutsche Rentenversicherung für die ausgewanderten genau so viel zahlt, wie für die in Deutschland gebliebenen Bürger, und ob die deutsche Krankenversicherung in Korea auch gilt. Bei solch konkreten, praktischen Fragen überlegen sich manche vielleicht auch,  den Lebensabend  in Südkorea zu verbringen...

Insgesamt war es ein sehr schöner Abend. Danke allen, die den Abend unvergesslich gemacht haben.

 


Eure Kommentare:

Keine Einträge

Dein Kommetar:

Ins Gästebuch eintragen

CAPTCHA Spamschutzbild
©2018, Sung-Hyung Cho • ImpressumPiwik Analytics in EinsatzLogin